Allgemeiner Studierendenausschuss

Wir sind eine Gruppe von freiwilligen Studierenden, die sich für die gesamte Studierendenschaft einsetzt und deren Interessen vertritt. Auch organisieren wir für euch viele Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten.

Intern unterteilen wir uns in verschiedene Referate, welche für unterschiedliche Themengebiete Ansprechpartner darstellen und ihren eigenen Tätigkeitsbereich betreuen.

Zu unseren regelmäßigen Veranstaltungen zählen neben dem AStA-Kino und die Studi-Partys, welche an jedem Campus zu finden sind. Zudem bieten wir eine zahlreiche Auswahl an verschiedenen wöchentlichen Sportarten und einmalig im Semester stattfindende Sportkurse, wie z.B. Tanzkurse an.Wann und wo das Kino oder die Partys genau stattfinden, erfahrt ihr auf unseren sozialen Kanälen.

Natürlich stehen wir euch jederzeit für Fragen rund ums Studium zur Seite.

Solltest auch Du Lust haben Dich bei uns im AStA zu engagieren, dann komm doch gerne mal persönlich bei uns im Büro vorbei oder schreibe uns eine Mail.Wir freuen uns auf Dich!

Erklärvideo

Referate

Vorstand

Vertreter aller vakanten Abteilungen und Ansprechpartner für alle Referenten mit direktem Kontakt zu vielen wichtigen Personen + eine Prise Bürokratie.

Facil-IT

Verwalter aller Besitztümer des AStAs, Profi-Entrümpler und Meister der Inventur.

Hochschulpolitik

Hier wird viel mit den anderen Gremien kommuniziert und unsere Referenten sind auch fleißig bei der LAK vertreten.

Kulturbar

Wöchentliche Studi-Partys, Hochschulbälle, Poetry Slams oder auch Blutspende-Aktionen stehen hier auf der To-Do Liste.

Ökologie

Plastikbecher? Nein, Danke! Unser Campus soll nachhaltiger werden. Im Moment arbeiten wir daran als Fairtrade Hochschule anerkannt zu werden.

Sport

Sportleiter finden, Sporthallen mieten und neue Angebote schaffen z.B. Kite-Surfing-Kurse.

Erstsemester

Ersti-Tüten packen, Campus Tour planen und abends steht dann noch die Kneipen-Rallye auf der To-Do Liste.

Fahrradwerkstatt

Unsere Referenten helfen euch dabei eure alten Drahtesel wieder flott zu machen.

Infothek

Unsere Infothek-Referenten sind kleine Barista und/oder vermitteln euch im Papershop die richtigen Materialien.

Mobilität

Neue Mobilitätskonzepte überlegen und unser Ansprechpartner rund ums Thema Semesterticket.

Papershop

Unsere Shop-Referenten sind kleine Barista und/oder vermitteln euch im Papershop die richtigen Materialien.

Event

Wöchentliche Studi-Partys, Hochschulbälle, Poetry Slams oder auch Blutspende-Aktionen stehen hier auf der To-Do Liste.

Finanzen

Behält den Überblick bei allem was mit Finanzen zu tun hat.

Kino

Hier ist Platz für Hobby-Filmkritiker und Virtuosen an der Popcornmaschine.

Öffentlichkeit

Ein bisschen Instagram hier, eine Prise Facebook da, UniNow ist auch vertreten und wartet erst ab, bis ihr unsere schönen Plakate seht!

Soziales

Vermittelt Beratungsstellen wie z.B. “Studieren mit Kind” und schafft Barrieren aus dem Weg. An unserer HS ist kein Platz für Diskriminierung!